Bach Kantaten
Martin Schoch
2019-11-03 16:58:38 UTC
Warum ist es offenbar zur Zeit "en vogue", Bachkantaten nicht mehr mit
einer Frauenstimme Alt, sondern mit einem Altus aufzuführen. Viele
Aufnahmen, die ich bei youtube gesehen habe, wurden so eingespielt.
Habe BWV 170 gesucht - sogar die Bachstiftung macht es so. Wieso?
m.s.
Beate Goebel
2019-11-03 20:51:33 UTC
Martin Schoch schrieb am 03 Nov 2019
Post by Martin Schoch
[...]
Moden gibt es immer wieder.
Aber wie war es zu Bachs Zeiten? Frauen durften doch nicht öffentlich
auftreten.

Beate
--
"Ich möchte [...] folgendes klarstellen: de.ALL dient zu meiner persönlichen
Unterhaltung. Hauptsache, ich komme auf meine Kosten, wenn dabei einige Gruppen
[Roman Racine in <dpol8f$2m3$***@news.albasani.net>]
Martin Schoch
2019-11-03 21:20:22 UTC
Post by Martin Schoch
[...]
Ach so, das ist auch ein Teil der sog. historischen Aufführungspraxis?

;-)
m.s.
Beate Goebel
2019-11-03 22:29:09 UTC
Post by Martin Schoch
[...]
Nun, nicht Bach sondern Vivaldi, aber ein IMHO in jeder Hinsicht
perfektes Beispiel historischer Aufführungspraxis:

Beate
--
Du gehörst noch der Generation SMS (maximale Aufmerksamkeitsschwelle 160
Zeichen) an, oder schon der Generation Twitter (maximale
Aufmerksamkeitsschwelle 140 Zeichen)? [Mathias Böwe in ger.ct]
Martin Schoch
2019-11-04 06:59:10 UTC
Post by Martin Schoch
[...]
http://youtu.be/CzcA1LvEems
Danke für den Link. Ich muss mich da noch länger "einhören" - ist noch
nicht meine Klangwelt...
m.s.
Beate Goebel
2019-11-04 08:21:50 UTC
Martin Schoch schrieb am 04 Nov 2019
Post by Martin Schoch
[...]
Das muss man über eine "richtige" Musikanlage hören. Da ist auch der
Raum ein Instrument.
Auf TV oder gar PC (Mobil?) ist das nur Gequietsche. Und jetzt sag nix
über die Bluetooth-/USB-Prothesen.

Beate
--
"Politiker werden fürs Reden bezahlt.
Deshalb denken sie, das sei richtige Arbeit.
Ist es aber nicht." [Tom Clancy, Spiegel 32/2002]
Martin Schoch
2019-11-04 10:23:35 UTC
Post by Martin Schoch
[...]
Das wäre hier vorhanden.
Post by Beate Goebel
Auf TV oder gar PC (Mobil?) ist das nur Gequietsche. Und jetzt sag nix
über die Bluetooth-/USB-Prothesen.
Und was ist mir sehr guten Kopfhöreren?
m.s.
Beate Goebel
2019-11-04 10:33:23 UTC
Post by Martin Schoch
Post by Beate Goebel
Post by Beate Goebel
Auf TV oder gar PC (Mobil?) ist das nur Gequietsche. Und jetzt
sag nix über die Bluetooth-/USB-Prothesen.
Und was ist mir sehr guten Kopfhöreren?
IMHO sind gute Kopfhörer meist besser als jede (ausgesuchte)
Wohnzimmeranlage. ;-)

Leider gibt es die Aufnahme nicht mehr direkt auf ARTE. Ich weiß nicht,
wie gut die YT-Kopie ist. Man muss wirklich das Ambiente mithören, aber
nicht als Hallsauce.

Beate
--
Hat man erst mal rausbekommen, wie die Software funktioniert,
versteht man auch das Handbuch!
Martin Schoch
2019-11-04 11:20:07 UTC
Post by Martin Schoch
Post by Beate Goebel
Post by Beate Goebel
[...]
Also ich versuche es dann nochmals ;-)
m.s.
Hans
2019-11-04 11:31:20 UTC
Post by Beate Goebel
Auf TV oder gar PC (Mobil?) ist das nur Gequietsche. Und jetzt sag nix
über die Bluetooth-/USB-Prothesen.
Und was ist mir sehr guten Kopfhöreren?
Solch einen habe ich - zwar mit 1400 Euro schweineteuer, doch ist das
Hören ein Erlebnis.

Hans
Martin Schoch
m.s.
Beate Goebel
2019-11-04 12:48:58 UTC
Martin Schoch schrieb am 04 Nov 2019
[...]
Post by Martin Schoch
Post by Hans
Post by Martin Schoch
Post by Beate Goebel
Post by Beate Goebel
http://youtu.be/CzcA1LvEems
[...]
Post by Martin Schoch
Post by Hans
Post by Martin Schoch
Post by Beate Goebel
[...]
Nun ja. IMHO ist ab einem bestimmten Preis Hochstapelei, - wenn man
nicht Berufsmusiker ist.

Und es ist die Frage, was man damit hört. Für YT und ähnliches Material
nicht sehr sinnvoll. Besser wirds nun mal nicht.

IMHO

Beate
Martin Schoch
2019-11-04 13:42:51 UTC
Post by Beate Goebel
Martin Schoch schrieb am 04 Nov 2019
[...]
Post by Martin Schoch
Post by Hans
Post by Martin Schoch
Post by Beate Goebel
Post by Beate Goebel
http://youtu.be/CzcA1LvEems
[...]
Post by Martin Schoch
Post by Hans
Post by Martin Schoch
Post by Beate Goebel
[...]
Ist ja genau der Punkt. Kommt ja sehr auf die Quelle (Codierung) an.
m.s.
Hans
2019-11-04 14:56:19 UTC
Post by Martin Schoch
Post by Beate Goebel
Martin Schoch schrieb am 04 Nov 2019
[...]
Post by Martin Schoch
Post by Hans
Post by Martin Schoch
Post by Beate Goebel
Post by Beate Goebel
http://youtu.be/CzcA1LvEems
[...]
Post by Martin Schoch
Post by Hans
Post by Martin Schoch
Post by Beate Goebel
[...]
ACK. Und da ist z.B. der Kabelradiosender "Radio Swiss Klassik"

http://www.radioswissclassic.ch/de

beispielgebend. Die senden auch keine "historischen" Aufnahmen, sondern
nur beste Qualität.

Hans
Hans
2019-11-04 14:52:39 UTC
Post by Beate Goebel
Martin Schoch schrieb am 04 Nov 2019
[...]
Post by Martin Schoch
Post by Hans
Post by Martin Schoch
Post by Beate Goebel
Post by Beate Goebel
http://youtu.be/CzcA1LvEems
[...]
Post by Martin Schoch
Post by Hans
Post by Martin Schoch
Post by Beate Goebel
[...]
Nun, ich bin kein Berufsmusiker, sondern "nur" Musikliebhaber. Wie hoch
ist dieser "bestimmte Preis"?
Post by Beate Goebel
Und es ist die Frage, was man damit hört. Für YT und ähnliches Material
nicht sehr sinnvoll. Besser wirds nun mal nicht.
Meinst du mit YT You Tube? Die Qualität dort ist natürlich eher
bescheiden, doch klingt es auch im Kopfhörer besser als bei den
"normalen" am Computer angeschlossenen Lautsprechern.

Hans
Hans
2019-11-04 14:45:58 UTC
Post by Martin Schoch
Post by Hans
Post by Beate Goebel
[...]
Angeblich gibt es auch Kopfhörer, die ein Steuergerät im Ausmaß von A3
haben, und an die 50.000 Euro kosten.

Damit (mit dem 1400-€-Kopfhörer) höre ich gerade Smetanas "Mein
Vaterland" mit den Wiener Philharmonikern unter Kubelik im Digitalradio.

Wird nur von den Wiener Philharmonikern in natura im Goldenen Saal des
Musikvereins in Wien übertroffen.

Durch solch ein Spitzenorchester, von denen es allerdings mehrere gibt,
und solch einen Saal wird das Gehör gleichsam "verdorben", denn das
setzt Maßstäbe.

Hans
Beate Goebel
2019-11-04 14:51:49 UTC
Hans schrieb am 04 Nov 2019
Post by Hans
[...]
Da hast Du leider recht. Man hört dann jeden "Kratzer" und vermisst
den Raum.

Beate
"Freude ist nur ein Mangel an Information" [35C3]
Matthias Wendt
2019-11-04 07:37:03 UTC
Post by Martin Schoch
[...]
Das waren Knaben, keine Kastraten. Die Pubertät begann später, so daß
Soprane relativ lange ihr Stimmlage behielten, Alte sowieso. Ob
überhaupt bei den Thomaner falsettiert wurde, wie heute so gerne auf
den hippen Aufnahmen, ist mir unbekannt.
Gruß
Matthias
Martin Schoch
2019-11-04 08:05:17 UTC
Post by Martin Schoch
[...]
Darum eben meine Frage: Warum ist das heute denn so hip?
m.s.
Beate Goebel
2019-11-04 08:18:42 UTC
Matthias Wendt schrieb am 04 Nov 2019
Post by Martin Schoch
[...]
Ja, richtig. Bach hatte ja einen professionellen Knabenchor zur
Verfügung. Obwohl die Arien der Passionen für Jugendliche hartes Brot
sein müssten.

Beate
--
"Wenn man Regierungsbeamten vorschlägt, einmal über den eigenen Tellerrand
hinauszublicken, nehmen sie einfach einen größeren Teller."
[Tom Clancy, Spiegel 32/2002]
Marcus Roeckrath
2019-11-04 14:24:34 UTC
Hallo Beate,
Post by Beate Goebel
Ja, richtig. Bach hatte ja einen professionellen Knabenchor zur
Verfügung.
Ich glaube, da gehen die Meinungen ziemlich auseinander.

Bach hat aber IMHO keine Kompromisse bei seinen Werken im Hinblick auf das
ihm zur Verfügung stehende "Material" genommen.
Gruss Marcus
Beate Goebel
2019-11-04 14:49:44 UTC
Marcus Roeckrath schrieb am 04 Nov 2019
Post by Marcus Roeckrath
Post by Beate Goebel
[...]
Trotzdem musste er sich an die Konventionen seiner Zeit halten, und an
das verfügbare Material.

Und dass Frauen bei den Passionen in der Kirche gesungen haben, kann
ich mir nicht vorstellen. Damals wurden die Passionen ja noch
während/als Gottesdienst aufgeführt. Das waren keine Konzerte wie heute
bei uns.

Beate
--
"Der Stil der Diskussion ist nun soweit abgerutscht, dass ich der NG "Lebewohl"
sage. Ich werde Google empfehlen, die NG zu schliessen. Schliesslich hat Google
[MID: <***@posting.google.com>]
Matthias Wendt
2019-11-05 06:57:55 UTC
On Mon, 04 Nov 2019 15:24:34 +0100, Marcus Roeckrath
Post by Marcus Roeckrath
Hallo Beate,
Post by Beate Goebel
Ja, richtig. Bach hatte ja einen professionellen Knabenchor zur
Verfügung.
Ich glaube, da gehen die Meinungen ziemlich auseinander.
Was soll denn da auseinandergehen? Die Thomaner verdienten sich ihr
Schulgeld und ihr Brot durchs singen (und spielen). Mit anderen
Worten, die Thomaner waren Professionelle.
Kastraten gabs in der evangelischen Kirche nicht, es kann allenfalls
sein, daß ein paar Altisten eigentlich Falsettisten waren, ich kenne
aber keinen Beleg dazu.
Gruß
Matthias
Marcus Roeckrath
2019-11-04 14:22:18 UTC
Hallo Matthias,
Post by Matthias Wendt
Post by Beate Goebel
Aber wie war es zu Bachs Zeiten? Frauen durften doch nicht öffentlich
auftreten.
Ich meine, das dies vornehmlich für den kirchlichen Raum galt, für die Oper
eher nicht.
Post by Matthias Wendt
Das waren Knaben, keine Kastraten.
Letztere waren damals aber auch ganz groß in Mode.
Gruss Marcus
Hans
2019-11-04 14:58:51 UTC
Post by Marcus Roeckrath
Hallo Matthias,
Post by Matthias Wendt
Das waren Knaben, keine Kastraten.
Letztere waren damals aber auch ganz groß in Mode.
Es war irgendwie erhebend, eine Pilgerreise nach Leipzig zu Bachs Grab
in der Thomaskirche gemacht zu haben.

Hans
Martin Schoch
2019-11-05 20:50:10 UTC
[...]
Die Aufführungen der Kantaten der Bachstiftung in der Kirche in Trogen
sind für mich wirklich eine Entdeckung.
--
m.s.