CDs, Sortierung
Martin Klaiber
2020-12-02 10:56:14 UTC

falls jemand von euch noch von CD (oder LP) hört: Wie sortiert ihr
eure Tonträger (nach Interpret, nach Komponist, nach Werk, nach
Label, usw) und was spricht eurer Meinung nach für oder gegen eine
bestimmte Lösung?

Danke und Gruß
Martin
Torsten Mueller
2020-12-02 11:29:11 UTC
Wie sortiert ihr eure Tonträger [...]?
Ich hab so aufrechtstehende IKEA-CD-Regale, vier Stück nebeneinander.
Die sind bei mir nach Komponist geordnet, und innerhalb des Komponisten
nach Entstehungszeit. (Es klappt nicht immer, es gibt ja auch dicke
Packungen und sowas.) So ist es ja auch in den meisten Läden. Bei mir
kommt noch eine Ebene obendrüber: die Komponisten sind bei mir auch
irgendwie mehr oder weniger nach Lebenszeit geordnet, drum steht
Beethoven ganz unten und Schostakowitsch ganz oben. Im Laden wären die
Komponisten ja alphabetisch, aber das würde ich zu Hause nicht haben
wollen.

T.M.
Martin Klaiber
2020-12-02 16:37:12 UTC
Post by Torsten Mueller
[...]
Ja, wobei Dussmann in Berlin noch weitere Kategorien hat, z.B. nach
Interpret oder nach Instrument. Ob die CDs auch mehrfach vorhanden
und überall einsortiert sind, weiß ich nicht. Die Mitarbeiter schauen
meist erstmal in den PC, wenn man sie nach einer bestimmten CD fragt
und sagen einem dann, wo sie steht.
Post by Torsten Mueller
[...]
Ah, auch interessant.

Wie gehst Du mit Samplern um? Die sind im Klassikbereich ja sehr
verbreitet. Z.B. habe ich eine CD von Horowitz, da ist von Bach bis
Scriabin alles mögliche drauf. So etwas kann man sinnvoll ja gar
nicht anders als nach Interpret kategorisieren. Oder vermeidest Du
solche CDs und kaufst nur "sortenrein" nach Komponisten?

Danke und Gruß
Martin
Martin Τrautmann
2020-12-02 17:10:51 UTC
Post by Martin Klaiber
[...]
Meine CDs haben RÜckenaufkleber in der Art

[ Bee ]
[ 2 ]

oder
[ Dee ]
[ P 1 ]

Erster ist unschwer zu erkennen als die zweite meiner Beethoven-CDs.
Der zweite ist zwar auch ein Klassiker, ist aber Deep Purple, Kategorie
Pop, CD 1. Jazz mit Prefix J, Folk mit F. Klassik ohne Prefix.

[ K ]
[ 21 ]
ist dann einfach die 21. Klassik-CD, wo ich meine Sampler einsortiere.

Instrumente werden in Großbuchstaben geschrieben, z.B.
[ REC ]
[ 3 ]
für Blockflötenkonzerte diverser Komponisten.
Torsten Mueller
2020-12-02 17:31:03 UTC
Post by Martin Klaiber
[...]
Mag sein. Aber Interpreten interessieren mich nur sekundär, primär ist
immer das Werk. Man muß das richtig verstehen, Interpreten sind vor
allem ein Phänomen des Marktes, und zwar eines, das (meistens) noch
nicht tot ist, an dem man also noch eine Weile verdienen kann. Klassik
hat ja diesbezüglich ein beträchtliches Problem, Neues kommt praktisch
nur durch neue Einspielungen, man muß also fortlaufend Leute züchten und
pushen.

Disclaimer: Selbstverständlich gibt es große und verdiente Künstler,
darunter solche, die dir nach 30 Jahren, die du ein Werk schon kennst,
erst durch ihre Einspielung klarmachen, was es bedeutet. Letztens sah
ich im TV eine mir bis dahin unbekannte Alice, die spielte Griegs
Klavierkonzert ganz hervorragend, selten so gehört. Und ich bin denen
auch sehr dankbar. Beim Kauf interessiert mich schon, wer etwas spielt
oder dirigiert, das ist letztendlich auch eine Vertrauensfrage. Nur
eben, ich würde nie (NIE!) auf die Idee kommen, einen bestimmten
Interpreten kaufen oder hören zu wollen, und nur den, unabhängig vom
Werk.
Post by Martin Klaiber
Post by Torsten Mueller
[...]
Ich hab nur ganz wenige solche CDs, drei oder vier, und die sind
geschenkt oder geerbt, also nicht so richtig meine, die stehen irgendwo
in einer Ecke. Ich würde soetwas nicht kaufen.

T.M.
Martin Τrautmann
2020-12-02 12:21:30 UTC
Post by Martin Klaiber
[...]
In welcher Musikrichtung bist du zuhause?

Wieviele CDs hast du?

Bei mir unterscheide ich nach den Hauptkategorien
* Klassik
* Jazz
* Pop
* Folk
* Weihnachten
* Audio

Klassik sortiere ich eher nach Komponist, die anderen eher nach
Interpret.

Etwa 100 CDs je Kategorie sind noch überschaubar. Wenn es deutlich mehr
werden, dann solltest du weitere Kategorien einführen.
Martin Klaiber
2020-12-02 16:36:48 UTC
Post by Martin Τrautmann
In welcher Musikrichtung bist du zuhause?
Meinst Du generell oder innerhalb des Klassikgenres?
Post by Martin Τrautmann
Wieviele CDs hast du?
Insgesamt schätzungsweise so etwa 1000, davon etwa ein Viertel Klassik.
Post by Martin Τrautmann
Klassik sortiere ich eher nach Komponist, die anderen eher nach
Interpret.
Ok, danke. Ich sortiere Klassik aktuell eher nach Interpret,
Instrument oder Label, wobei ich noch kein einheitliches Schema
gefunden habe. Aber vielleicht geht das auch gar nicht.
Post by Martin Τrautmann
Etwa 100 CDs je Kategorie sind noch überschaubar. Wenn es deutlich
mehr werden, dann solltest du weitere Kategorien einführen.
Ich glaube, im Klassik-Bereich ist mein Problem nicht die Anzahl der
Kategorien, sondern die Frage, auf welchen Aspekt ich den Schwerpunkt
legen sollte.

Beispielsweise höre ich gerne Martha Argerich oder Alfred Brendel,
wobei es für mich dann zweitrangig ist, ob sie Chopin, Schumann oder
Schubert spielen. Da geht es mir um die Interpretation. Da würde ich
dann z.B. Schumann nicht von Pollini hören wollen, aber nicht, weil
ich nicht Schumann hören will, sondern weil ich nicht Pollini hören
will, obwohl ich ihn an anderen Tagen sehr gerne mag. Insofern passt
die Kategorisierung nach Interpret bei mir vielleicht schon ganz gut.

Aber halt auch nicht immer. Die letzten Tage hatte ich z.B. Regine
Crespin gehört. Danach hatte Lust auf eine CD von Hugo Wolf (Lieder),
wusste aber den Namen der Interpretin nicht mehr (Ruth Ziesak) und
musste lange danach suchen. Dafür war die Sortierung nach Interpret
also wenig hilfreich, da wäre vielleicht eine Kategorie "Sänger/innen",
o.ä. sinnvoll gewesen, bzw. die Sortierung nach Schallerzeuger.

Hätte ich nach Komponist sortiert gehabt, hätte ich die Hugo-Wolf-CD
schnell gefunden, aber das würde bei Crespin wieder nicht klappen,
weil ich von ihr nur Sampler habe (Berlioz, Ravel, Debussy, usw. auf
einer CD).

Die Sortierung nach Interpret stößt aber auch an ihre Grenzen, z.B. bei
Duos oder wenn man Solist und Dirigent berücksichtigen möchte.

Vielleicht gibt es für dieses Problem aber auch gar keine Lösung, außer
einer Datenbank.

Oder vielleicht ist die Sortierung nach Komponist doch die beste Lösung
und den Rest muss man eben im Kopf haben. Es wird ja schon einen Grund
haben, dass ihr das alle so macht.

Gruß
Martin
Martin Τrautmann
2020-12-02 17:14:59 UTC
Post by Martin Klaiber
Post by Martin Τrautmann
In welcher Musikrichtung bist du zuhause?
Meinst Du generell oder innerhalb des Klassikgenres?
Generell - wenn du nur E und U unterscheidest, dann reichen zwei
Kategorien. Wenn du spezieller Operfan bist, dann solltest du vielleicht
die Klassik unterteilen in Opern und sonstige Klassik. Wenn du auf
Barockmusik oder Orgeln abfährst, dann wären das eben passende
Spezialkategorien.
Post by Martin Klaiber
Post by Martin Τrautmann
Wieviele CDs hast du?
Insgesamt schätzungsweise so etwa 1000, davon etwa ein Viertel Klassik.
Passt noch in die Klassikecke, solange du keine ausdrücklichen
Schwerpunkte hast.
Post by Martin Klaiber
Ok, danke. Ich sortiere Klassik aktuell eher nach Interpret,
Instrument oder Label, wobei ich noch kein einheitliches Schema
gefunden habe. Aber vielleicht geht das auch gar nicht.
Für Klassik braucht man oftmals beides, Interpret oder Komponist oder
beides. Da hilft die Digitalisierung sowie die saubere Erfassung von
beidem.
Richtig.
Christian Schulz
2022-02-24 19:20:48 UTC
Post by Martin Klaiber
[...]
Ja, so mache ich das. Die CDs werden nach Kauf einfach durchnumeriert
und in dieser Reihenfolge ins Regal gepackt; in einer DB erfasse ich
alle Werke mit Verweisen auf die Nummern der CDs. Wenn ich was
bestimmtes suche, geht das dann halt nur - aber recht einfach - über
die DB.

Leider kaufe ich immer noch CDs ;-) und die DB hinkt dem Bestand ein
wenig hinterher...
--
"Bei langen Missionen sind Läuse störend." -- Aus dem Samurai-Handbuch
"Hagakure", 17. Jhdt.
Matthias Wendt
2020-12-02 13:51:20 UTC
On Wed, 2 Dec 2020 11:56:14 +0100, Martin Klaiber
Post by Martin Klaiber
Hallo,
[...]
Der echte Saturn in Köln, also der von vor Kaufhofzeit, hatte seine
Platten nach den Nummern des Bielefelder Katalogs sortiert. Zur
Benutzung lagen da überall diese Kataloge rum. Das war sehr
übersichtlich, lohnt sich aber nur bei wirklich großen Beständen.
Meine paar Hundert CDs hab ich nach Klassik und anderer Musik
sortiert. Innerhalb der Klassik alphabetisch.
Hören tu ich die aber schon lange nicht mehr.
Meine Klassik LPs, auch so ein paar Hundert waren, ähnlich sortiert,
die habe ich aber vor ein paar Jahren für 100 EUR an einen Händler
verkauft, damit ich sie nicht selbst entsorgen musste, denn die hatte
ich schon seit Anfang der 1990er nicht mehr gehört.
Gruß
Matthias
Werner
2020-12-02 14:23:59 UTC
ich bin da ähnlich wie Martin Trautmann unterwegs:
Zeitgenössische Musik: nach Interpret
Klassik: nach Komponist
Spezialgebiete: Flöte, Gitarre, irische Musik, Weihnachtsmusik
Innerhalb der Gebiete z.B. irische Musik nach Gruppen/Interpreten
Joerg Walther
2020-12-02 17:21:31 UTC
Post by Martin Klaiber
Hallo,
[...]
Klassik wird nach alphabetisch nach Komponist sortiert, Jazz nach
Musiker/Band. Klappt bei ~3000 CDs ganz gut. :-)

Ich höre aber fast keine CDs mehr, sondern hauptsächlich Dateien von
meinem Server, die ich mit einem Raspberry Pi und moOde Audio abspiele.

- j -
--
Mail address is valid for a limited time only.

Claus Reibenstein
2020-12-02 17:44:38 UTC
Post by Martin Klaiber
[...]
LPs habe ich keine mehr :-)

Die CDs teile ich zunächst grob in "Klassik" und "Pop", wobei die
Begriffe sehr weit gefasst sind.

Die "Pop"-Platten werden alphabetisch nach Künstler, die Alben dann nach
Erscheinungsjahr sortiert. Sampler werden separat nach Titel sortiert.

Bei "Klassik" geht es ein wenig drunter und drüber. So weit möglich,
sortiere ich nach Komponist, bei mehreren Komponisten nach Interpret,
bei mehreren Interpreten nach Titel. Reicht für meine kleine
"Klassik"-Sammlung.

Gruß
Claus