Kurioser Wagner
Beate Goebel
2022-09-10 09:08:21 UTC
Es ist heute ja nicht mehr üblich, einen Operntext in die Landessprache
der aufführenden Bühne zu übersetzen. Gründe sind Diktion,
Sprachrythmus, Akzentuierung mit der Musik etc.

Hier gibt es ein Rheingold, frisch übersetzt in Englisch:
https://operavision.eu/de

Downloaden über YT.

Ich habe ehrlich nichts dagegen. Ich mag Wagners Musik, die Texte fand
ich aber schon immer grauslich. Leider kommen mir die deutschen Worte
beim Hören automatisch.

Schaut/hört mal. Finde ich recht gut gemacht.

Zur Aufführung: Ich habe auf deutschen Provinzbühnen schon Schlechteres
gehört.

Beate
--
"Die Bestimmungen des PATRIOT Act erlauben US-Behörden wie dem FBI, der NSA
oder der CIA nicht nur den Zugriff ohne richterliche Anordnung auf die Server
Gesetze dies untersagen." [Wikipedia]
Bo Pavé
2022-09-21 21:44:48 UTC
Post by Beate Goebel
Schaut/hört mal. Finde ich recht gut gemacht.
Ich wollte nur erwähnen, daß ich deine Postings gerne lese und den meisten
Links auch folge! <Daumen hoch>
Beate Goebel
2022-09-22 08:40:22 UTC
Bo Pavé schrieb am 21 Sep 2022
Post by Bo Pavé
Post by Beate Goebel
Schaut/hört mal. Finde ich recht gut gemacht.
Ich wollte nur erwähnen, daß ich deine Postings gerne lese und den
meisten Links auch folge! <Daumen hoch>
Danke dafür.

Beate
--
"Man kann es so oder so machen. Ich bin für so."
[Gerhard Schröder laut Spiegel 27/2003]
Beate Goebel
2022-09-22 10:46:38 UTC
Post by Bo Pavé
Post by Beate Goebel
Schaut/hört mal. Finde ich recht gut gemacht.
Ich wollte nur erwähnen, daß ich deine Postings gerne lese und den
meisten Links auch folge! <Daumen hoch>
Wenn Du Wagner "authorisiert" haben willst, gibt es die Bayreuth-Seite
auf YT. Bei den älteren Opern-Videos (Horst Stein) ist die Qualität wie
eben bei YT. ;-)

https://www.youtube.com/channel/UCoeLSrndU2SPILK6w90zSjg/videos

Beate
--
"Für die Vulgärlibertären bedeutet Freiheit nur das Recht auf
Ignoranz und Rücksichtslosigkeit, moralisch aufgehübscht als