Burkard Schliessmann
Burkhard Schultheis
2018-01-26 12:55:48 UTC
Hallo zusammen,

ist hier überhaupt noch etwas los?

Ich bin gerade über den Pianisten Burkard Schliessmann gestolpert.
Sowohl in der Wikipedia als auch in den Rezensionen bei Amazon wird er
sehr gelobt.

Warum kann ich dann hier in der Gruppe nichts finden? Hat jemand von ihm
mal irgendeine Aufnahme gehört und kann etwas dazu sagen?

Grüße
Burkhard
Beate Goebel
2018-01-26 19:00:02 UTC
Burkhard Schultheis schrieb am 26 Jan 2018
Post by Burkhard Schultheis
ist hier überhaupt noch etwas los?
Manchmal. Wenn jemand was fragt, zB.
[...]
Weil hier nur noch selten diskutiert wird seitdem die meisten Regulars
in obscure Webforen verschwunden sind, um "unter sich" zu sein.
Post by Burkhard Schultheis
Hat jemand
von ihm mal irgendeine Aufnahme gehört und kann etwas dazu sagen?
Kenn ich nicht. Muss nichts heißen, aber bei relevanten Kritiken habe
ich auch noch nichts über ihn gelesen.

Relevant IMHO
https://classicalvoiceamerica.org/
https://www.classicstoday.com/
http://www.klassik-heute.com/index.shtml

Beate
--
"Man kann sich darauf verlassen, dass die Amerikaner die richtige
Lösung finden werden, nachdem sie alle anderen probiert haben." [Churchill]
Başar Alabay
2018-01-27 12:46:04 UTC
Post by Beate Goebel
[...]
Also, bei mir ist es nur ein Zeitproblem. Hier waren wir ja ganz gut
unter uns. Und sind es.

B. Alabay
--
http://www.thetrial.de/
ケディエ・ばく・ハヤテ・あんら
Beate Goebel
2018-01-27 14:54:39 UTC
Ba?ar Alabay schrieb am 27 Jan 2018
Post by Başar Alabay
Post by Beate Goebel
[...]
Ich denke, Du weißt sehr gut, wen ich meine.

Und - das OP erscheint mir eher wie ein schlechter Werbeversuch, da so
gar nichts über Repertoire, Stil, Aufführungen etc. genannt wird.

Beate
--
If it's there and you can see it - it's real.
If it's not there and you can see it - it's virtual.
If it's not there and you can't see it - you erased it!
Marcus Roeckrath
2018-01-27 17:03:22 UTC
Hallo Beate,
Post by Beate Goebel
Und - das OP erscheint mir eher wie ein schlechter Werbeversuch, da so
gar nichts über Repertoire, Stil, Aufführungen etc. genannt wird.
Ist hier wieder der Pianist gemeint?

Mir nicht bekannt im Wiki-Artikel steht zumindest einiges, was mir auch
ausreichend belegt erscheint.

Ob jemand es auf die ganz große Bühne schafft, hat ja auch damit zu tun, ob
man zur rechten Zeit von den richtigen Leuten wahrgenommen wird.

Keine Ahnung, wie vielen hier der Pianist "Peter Rösel" etws sagt? Ich habe
ihn mal live gehört und das war außerordentlich gut.
Gruss Marcus
Burkhard Schultheis
2018-02-01 11:04:50 UTC
Hallo Beate,
Post by Beate Goebel
Und - das OP erscheint mir eher wie ein schlechter Werbeversuch, da so
gar nichts über Repertoire, Stil, Aufführungen etc. genannt wird.
da liegst du ganz falsch! Ich habe mit meinem Namensvetter nichts zu
tun. Ich bin einfach über Helmut Walcha auf Burkard Schliessmann
gestoßen und habe dann die hymnischen Rezensionen bei Amazon gelesen.

Grüße
Burkhard
Manfred Russ
2018-02-01 16:48:07 UTC
Post by Beate Goebel
[...]
So ganz obskur nun auch wieder nicht. Die Diskussionen sind in der Regel
recht umfangreich, lebhaft und doch angenehm sachlich.
Post by Beate Goebel
[...]
<https://www.youtube.com/results?search_query=Burkard+Schliessmann>

Die Schubert/Liszt-Sachen sind sehr romantisch in dem Sinne, daß er das
Pedal liebt und auch dem espressiven Nachschlagen der Melodiestimme
nicht abhold ist. ("Leise flehen meine Lieder").

Andererseits gelingt es ihm gut, weiträumige Melodiebögen zu gestalten.
Angenehmer Anschlag.

Wer mehr hören will, muß wissen, wie man mit Youtube-AddOns umgeht, die
Videos mit der Meldung "[Video in diesem Land gesperrt]" umgeproxt kriegen.
Manfred
Beate Goebel
2018-02-01 21:04:33 UTC
Manfred Russ schrieb am 01 Feb 2018
Post by Manfred Russ
Post by Beate Goebel
[...]
Ja, nachgeschaut habe ich auch bei Wikipedia. Ich habe nur sonst noch
nie etwas über ihn gehört/gelesen und auch nicht von ihm.
Post by Manfred Russ
Die Schubert/Liszt-Sachen sind sehr romantisch in dem Sinne, daß
er das Pedal liebt und auch dem espressiven Nachschlagen der
Melodiestimme nicht abhold ist. ("Leise flehen meine Lieder").
War mir nicht genug, um es auf meine Anlage zu laden. Was ich
über den PC höre, scheint mir das eine recht überholte Interpretation
zu sein. Da ist man heute eigentlich weiter.
Post by Manfred Russ
Wer mehr hören will, muß wissen, wie man mit Youtube-AddOns
umgeht, die Videos mit der Meldung "[Video in diesem Land
gesperrt]" umgeproxt kriegen.
<G>

Ich habe gerade Ronald Brautigam entdeckt. Auch schon länger im
Geschäft, aber ich glaube, da habe ich etwas versäumt, buw. muss was
nachholen.

Mal eine ganz andere Empfehlung:
https://www.arte.tv/de/videos/078168-000-A/tim-mead-singt-vivaldi-in-der-sainte-chapelle/

Ich bin nicht so der Barockfan, aber da war ich hin und weg.

Beate
--
Post by Manfred Russ
Begriffsdefinition.
Och... sollte mich die je interessieren, mache ich mir nicht die Mühe der
Recherche. Ich erfinde einfach eine eigene Definition und schreibe sie bei
Wikipedia rein. Ein paar Jahre später glaubt sie jeder. [Lothar Frings dan]
Manfred Russ
2018-02-02 18:13:02 UTC
Post by Manfred Russ
[...]
Mal wieder hab ich mich wohl zu ungenau ausgedrückt. Genau diese
Attitüden halten mich von weiteren Näherungsversuchen ab, und sei da
noch so viel "kontrollierte Emotionalität" und "tiefes[s] Verständnis
der klassischen Formen".
Post by Beate Goebel
Was ich
über den PC höre, scheint mir das eine recht überholte Interpretation
zu sein. Da ist man heute eigentlich weiter.
Es gibt ein Verfallsdatum für ästhetische Kategorien?
Manfred
Beate Goebel
2018-02-02 22:59:59 UTC
Manfred Russ schrieb am 02 Feb 2018
Post by Manfred Russ
Post by Beate Goebel
Was ich
über den PC höre, scheint mir das eine recht überholte
Interpretation zu sein. Da ist man heute eigentlich weiter.
Es gibt ein Verfallsdatum für ästhetische Kategorien?
Ja. Bezüglich romantisierender "Freiheiten" hat IMHO schon Toscanini
Masstäbe gesetzt. Dann kam noch Gould, OK. Aber nach Harnoncourt
traut sich das nur noch ein Kurorchester.

Youtube hat ja die hier unvorteilhafte Möglichkeit, mit einem
weiteren Klick andere Interpretationen zu hören.

Ich kenne den Erlkönig ziemlich gut, Schubert aus eigenem Spiel, den
Gesang aus der Beobachtung guter Schulung (Fischer-Dieskau), so dass
ich mir hier zutraue, auch die Lisztversion ausreichend beurteilen zu
können, technisch und, aus den Intentionen der Komponisten,
musikalisch.

Berman und Richter, trotz historischem Material, haben den bekannten
zupackenden Ansatz, mir schon zu laut, aber man kann auch der
Gesangsstimme folgen. Es singt was.

Meinem Geschmack kommen Trifonow und besonders Perahia nahe. Sie
lassen den Flügel singen. Die Begleitung der wiederholten Triolen ist
eine Begleitung, der Elfenreigen tanzt darüber. Das Verführerische
ist hörbar.
Heißt, beide können mit der Dynamik und einem variablen Anschlag
umgehen und wissen, wann so was _kein_ Pedal verträgt, bzw. wann man
es heben muss.

Schliessmann poltert. Nicht nur nimmt er das Stück viel zu langsam,
es steht in Presto agitato. Er hat keine, oder nur eine Dynamik. Die
begleitenden Triolen sind alles was man hört, zugeschmiert mit Pedal.
OK, fängt Forte an, aber ab Takt 12 ist PP! Und das Pedal wird
taktweise(!) gehoben!
Und die Singsstimme habe ich nicht gehört, wird komplett zugedeckt.
Das ist eine Horde Pferde, aber wo ist der Erlkönig und wo sind seine
Töchter?

Nee, sorry, aber all das zeigt nur eine miserable Technik. Mag für
Sinding reichen, aber von Schubert sollte er die Finger lassen, Liszt
war da eh nicht erkennbar.

Nee, wirklich nicht. Clayderman kann besser, IMHO.

Beate

PS. Noten
http://www.klavier-noten.com/schubert/SchubertLiszt%20Erlkoenig.pdf
--
"Wer gibt einem eigentlich das Recht zum Plonken?"
[Dennis Fox in ger.ct]
Claus Reibenstein
2018-01-28 13:27:54 UTC
Post by Burkhard Schultheis
ist hier überhaupt noch etwas los?
Es liegt an den Benutzern, ob hier "etwas los" ist. Wenn Jemand über
eine bestimmte Person, eine bestimmte Aufnahme etc. etwas wissen möchte,
muss er einfach fragen. An den Reaktionen wird er dann schon merken, ob
hier "etwas los" ist.

Gruß
Claus
Manfred Russ
2018-01-30 17:51:04 UTC
Post by Claus Reibenstein
[...]
Na dann schaun mer mal:

Es mag schon einige Jahre her sein, daß ich diese Frage hier gestellt
habe, jedenfalls nach dem Abgang gewisser Regulars.

Hier

gibt's eine Aufnahme oberwähnten Stückes, das in einer Weise dirigiert
wird, wie ich das bisher noch nie gehört, aber mir immer vorgestellt
hatte, grade auch anhand der Noten.

So muß das meiner Meinung nach klingen: Elektrisierend, wie ein Schock,
als ob man in der Sommerglut heraustritt aus einem schattigen Hain in
die sengende, flirrende Hitze eines Weizenfeldes im böhmischen
Hügelland. Überwältigend und einem den Atem raubend.

Preisfrage also: kennt wer diese Aufnahme und kann mir mitteilen, wer
das spielt und ob man das irgendwo kaufen kann? Weder exzessiver
Gebrauch des Google-Translators noch Nachfragen bei mrWaxOne haben zum
Erfolg geführt (blieb still und stumm).

Gruß,
Manfred
Beate Goebel
2018-01-30 18:46:42 UTC
Manfred Russ schrieb am 30 Jan 2018
Post by Manfred Russ
Hier
http://youtu.be/Q71RAUgpYUs
gibt's eine Aufnahme oberwähnten Stückes, das in einer Weise
dirigiert wird, wie ich das bisher noch nie gehört, aber mir immer
vorgestellt hatte, grade auch anhand der Noten.
Also, ich kenne die Noten nicht, aber mir ist das zu schnell. Die
sonstige Orchesterqualität wage ich an meinen PC-Lautsprechern nicht zu
beurteilen. Ein bisschen zu betontes Blech?
Post by Manfred Russ
Preisfrage also: kennt wer diese Aufnahme und kann mir mitteilen,
wer das spielt und ob man das irgendwo kaufen kann? Weder
exzessiver Gebrauch des Google-Translators
Soweit ich sehe, fragen auch die Kommentierenden nach und wissen keine
Antwort.
Post by Manfred Russ
noch Nachfragen bei
mrWaxOne haben zum Erfolg geführt (blieb still und stumm).
Nun, er bezeichnet das als Sinfonie...

Leider gibt es davon tausende Aufnahmen, so dass Du Dich unmöglich
durchhören kannst. Ich kenne es so nicht.

Beate
--
"Wie waere es denn eigentlich, wenn Du Deinen Rechner aus dem Fenster wirfst
und Dich mit Dingen beschaeftigst, von denen Du was verstehst? Den Mann nerven,
["Urs [Ayahuasca] Traenkner" zu Daniela in <***@rz.tu-ilmenau.de>]
Carlo XYZ
Königliche Kapelle Kopenhagen (George Richter).
Manfred Russ
2018-01-31 15:28:38 UTC
Post by Carlo XYZ
Post by Manfred Russ
Preisfrage also: kennt wer diese Aufnahme
Königliche Kapelle Kopenhagen (George Richter).
Gerade auf Amazon gegengecheckt: sieht tatsächlich schwer danach aus.

JPC bestätigt das, ist also gekauft.
<https://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/-/art/Bedrich-Smetana-1824-1884-Mein-Vaterland-incl-Die-Moldau/hnum/8924121>

(... und entblödet sich nicht, immer noch
| Mein Vaterland (incl."Die Moldau")
zu schreiben. Und "Scharka". Und "Wyschehrad".)
<https://www.jpc.de/s/incl.>

Daher:
Großen, herzlichen Dank!
(Das Teil findet man aber auch auf keiner Raubmordkopie-Site...)
Manfred
Dieter Schuster
2020-09-16 00:42:17 UTC
[...]
---

Lobeshymnen über Künstler, deren Namen man vielleicht nie zuvor gehört hat und deren Meriten als 'internationale Top-Performer' auf wenige (leicht manipulierbare) Medien zurückgehen, könnten z.B. auch auf eine geschickte Selbstbewerbungsstrategie zurück zu führen sein.

Bei jedem solchen Verdacht lohnt es sich z.B., einen Blick auf die Wikipedia-Autorenliste zu werfen (die oft nur sehr kurz ist´). Gelegentlich 'pushen' sich Künstler auch durch 'internetielle Selbstbeweihräucherung' über Zweit-Accounts und/oder mehrere bis Dutzende 'Useräußerungen' über ebenso viele Useraccounts...

Ich antworte auf diesen Beitrag deshalb, weil mir - ganz grundsätzlich und keineswegs auf diesen konkreten Thread bezogen... - Dutzende blühender Beispiele solcher Eigenmarketingversuche bekannt geworden sind. Es ist ja auch so einfach, sich in sozialen Medien, Foren, auf eigenen Webauftritten und über gekaufte Claqueur-Lobeshymnen aufgehübscht zu präsentieren und zu verkaufen. Dazu braucht man entweder viel Zeit (was eher gegen hochbeschäftigte internationale Karrieren spricht, wenn man als internationaler Künstler selbst so viel freie Zeit hat...), oder ein ordentliches Budget, um Dritte für ihre Marketingleistungen bezahlen zu können,

Am Ende des Tages zählt die echte, souveräne Qualität - auch und gerade im künstlerischen Schaffen. Und deshalb aus meiner eigenen Erfahrung und Einschätzung: Burkard Schliessmann ist ein... Pianist...
Nicht mehr, und nicht weniger. Und das poste ich unter meinem Klarnamen, und weil ich weiß, worüber ich schreibe.